[vivo-de] vivo-de:Forschungsschwerpunkt

Walther, Tatiana Tatiana.Walther at tib.eu
Fr Feb 24 14:12:16 CET 2017

Lieber Herr Wolff,
vielen Dank für Ihre Meinung.

Ich bin auch der Meinung, dass Forschungsfelder nach KDSF auf dieselbe Weise abgebildet werden können. Wenn es allerdings eine definierte Liste von Forschungsfeldern entstehen soll, dann müsste man eine neue Faux Property oder subProperty (bspw. kdsf:hatForschungsfeld) definieren mit der Range-Klasse kdsf:Forschungsfeld, die eine Unterklasse von skos:Concept wäre. Reine Lehre ist das nicht, aber welche Alternativen gibt es? Ähnlich würde ich mit kdsf:hatFach verfahren, wenn es eine bestimmte Fächersystematik benutzt werden soll.

Gibt es andere Vorschläge?

Viele Grüße
Tatiana Walther