[vivo-de] Destatis-Fächer in VIVO

Hauschke, Christian christian.hauschke at tib.eu
Fr Mai 5 18:01:50 CEST 2017

Hallo allerseits!

Ein Update zur Abbildung der Destatis-Fächer in VIVO (u.a. für KDSF), siehe Call vom 6. März[1]. Destatis hat sich auf Anfrage nun gemeldet. Man wird dort selbst keine RDF-Daten veröffentlichen. Zitat aus der Mail:

"Eine mögliche Unterstützung des Resource Description Frameworks (RDF) durch den Klassifikationsserver der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder wurde im Rahmen der Entwicklung des Klassifikationsservers erwogen, jedoch mangels offenkundiger Nachfrage wieder verworfen und ist derzeit auch nicht geplant."

Zur rechtlichen Situation verweist man auf den Copyright-Vermerk des Klassifikations-Servers[2]. Dort heißt es:

"Sie können Informationen speichern, (auch auszugsweise) mit Quellenangabe weitergeben, vervielfältigen und verbreiten sowie Links zur Startseite des Klassifikationsservers oder Direktlinks auf den Datenbestand schalten. Die Informationen dürfen im Übrigen nicht verändert oder verfälscht werden."

Ist eine Konvertierung eine Veränderung? Ich vermute, dass damit nur inhaltliche Veränderungen gemeint sind. Ich versuche, das noch in Erfahrung zu bringen.

Schöne Grüße,

Christian

[1] https://github.com/VIVO-DE/vivo-de-ontology-extension/wiki/Ontologie-Call-2017-03-06 <https://github.com/VIVO-DE/vivo-de-ontology-extension/wiki/Ontologie-Call-2017-03-06>

[2] https://www.klassifikationsserver.de <https://www.klassifikationsserver.de>  -> Impressum, Direktlink scheint nicht zu funktionieren.

--

Christian Hauschke

Technische Informationsbibliothek (TIB)

German National Library of Science and Technology

Open Science Lab

Welfengarten 1 B // 30167 Hannover, Germany

T +49 511 762-14642

christian.hauschke at tib.eu <mailto:christian.hauschke at tib.eu>

www.tib.eu <http://www.tib.eu/>