[vivo-de] KDSF-VIVO Call

Walther, Tatiana Tatiana.Walther at tib.eu
Mi Nov 1 14:47:11 CET 2017

Liebe Liste,

wir würden gerne die KDSF-VIVO-Integration einer Revision unterziehen und möchten die Ergebnisse der Revision mit Euch / Ihnen gemeinsam in Calls diskutieren. Unter anderem möchten wir möglichst viele in VIVO vorhandene Klassen für die Abbildung von KDSF-Kategorien nutzen, statt letztere als äquivalente Klassen ins VIVO-Datenmodell mit aufzunehmen. Ein ähnlicher Vorschlag kam von Vinzenz Beule in Bezug auf die Darstellung von kdsf:Drittmittelprojekt.

Unser Vorschlag für Agenda des ersten Calls:

1.       Nutzung der VIVO-Klassen zur Abbildung von KDSF-Kategorien vs. Übernahme der äquivalenten KDSF-Klassen in das VIVO-Datenmodell

2.       Revision der Abbildung von kdsf:Publikation in VIVO. (https://github.com/VIVO-DE/VIVO-KDSF-Integration/wiki/Revision-der-Abbildung-von-KDSF-Publikation-in-VIVO )

3.       Revision der Abbildung von kdsf:Person.  kdsf:Beschäftigter/Beschäftigte, Spezialisierungen von kdsf:Personalkategorie - Modellierung als Unterklasse von foaf:Person vs. Position vs. Rolle

4.       Eure/Ihre Diskussionspunkte

Die Hintergründe zu den Diskussionspunkten werde ich hier in Kürze erläutern.

Zur Terminfindung habe ich hier eine DFN-Abfrage eingerichtet:

https://terminplaner.dfn.de/foodle.php?id=bjcusg0kxdrm06ej

Über eine rege Beteiligung von euch / Ihnen würden wir uns sehr freuen.

Mit Besten Grüßen

Tatiana Walther

Technische Informationsbibliothek (TIB)

German National Library of Science and Technology

Open Science Lab

Welfengarten 1 B // 30167 Hannover, Germany

T +49 511 762-17895

Tatiana.Walther at tib.eu