[vivo-de] Vielen Dank für Ihre Teilnahme am 2. VIVO-Workshop 2017

Hauschke, Christian christian.hauschke at tib.eu
Fr Okt 6 17:42:58 CEST 2017

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des VIVO-Workshops,

wie bei der Abschlussdiskussion des Workshops angekündigt, möchte ich Ihnen nun ein paar Links und weitere Informationen zukommen lassen.

Die Mailingliste, auf der die Kommunikation der deutschsprachigen VIVO-Community stattfindet:

Das Github-Repository mit den Ontologie-Erweiterungen etc.:

https://github.com/VIVO-DE/

Es sind noch nicht alle Präsentationen veröffentlicht. Jana Mersmann schreibt mit mir an einem Tagungsbericht, der so schnell wie möglich veröffentlicht werden soll. Dort werden alle Präsentationen, so sie denn veröffentlicht werden, enthalten sein. Unten finden Sie die Links zu den bisher veröffentlichten Präsentationsfolien.

Ich möchte mich im Namen des VIVO-Teams der Technischen Informationsbibliothek (TIB) noch einmal herzlich bei Ihnen für die rege und aktive Teilnahme bedanken. Die Ergebnisse der interaktiven Session werde ich in Kürze mit dem VIVO-Projekt-Direktor besprechen. Besonders freue ich mich auch, dass der Aufruf zur Mitarbeit schon Früchte getragen hat und wir neue Beteiligte bei der gemeinsamen Anpassung von VIVO an die deutsche Forschungslandschaft begrüßen können.

Die nächste Gelegenheit zur persönlichen Zusammenkunft ist wahrscheinlich die SWIB-Konferenz, in deren Preconference-Programm wir ein VIVO-Anwendertreffen abhalten möchten. Die inhaltliche Gestaltung des Treffens können wir bis dahin noch gemeinsam - über die oben verlinkte Mailingliste - verabreden.

Das VIVO-Team der TIB nimmt sich nun eine kleine Herbstferien-Auszeit. Ab dem 16. Oktober freuen wir uns, den Austausch mit Ihnen wieder aufzunehmen.

Schöne Grüße,

Christian Hauschke

== Bislang veröffentlichte Präsentationen ==

Barber, Martin: Lookup-Services (nicht nur) für den KDSF. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.1002699.

Blümel, Ina: Profile, Studiengänge, Fakultäten: Bottom-Up-Entwicklung eines VIVO an der Hochschule Hannover. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.1002715

Friedrichsen, Eiken: Forschungsinformationssysteme und Datenschutz. https://doi.org/DOI: 10.5281/zenodo.999455.

Hauschke, Christian: Quo Vadis, Vivo?: Stand Und Entwicklung. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.1000484.