[vivo-de] Sprints 2019 / VIVO-Conference / Duraspace-Lyrasis-Zusammenschluss

Hauschke, Christian christian.hauschke at tib.eu
Mi Feb 20 17:13:39 CET 2019

Hallo allerseits,

auf drei Nachrichten aus der internationalen Community möchte ich aufmerksam machen.

1.       Die Themen für die Entwicklungs-Sprints 2019 wurden festgelegt. Insbesondere die Sprints im März (Elastic Search und Containerization) und September (Data Ingest) sind m.E. sehr vielversprechend. Die Sprints sind erfahrungsgemäß eine gute Gelegenheit für Software-Entwickler, in die VIVO-Entwicklung einzusteigen und sich mit der internationalen VIVO-Community zu vernetzen.
https://wiki.duraspace.org/display/VIVO/2019+Sprint+Schedule

2.       Der Call for Papers für die VIVO-Conference 2019 in Montenegro wurde nun veröffentlicht. Aktive und passive Beteiligung aus der deutschsprachigen Community ist sehr erwünscht. Es handelt sich um die erste (internationale) VIVO-Konferenz in Europa.
http://vivoconference.org/news/VIVO2019CfP

3.       Die VIVO-Dachorganisation und Lyrasis haben bekannt gegeben, dass eine Fusion angestrebt wird. Weitere Informationen zu diesem Vorhaben sind auf einer Webseite und einer dazugehörigen FAQ festgehalten. Noch steht nichts fest. Falls jemand unter den Mitlesenden Lyrasis kennt, würde ich mich auf eine direkte Kontaktaufnahme freuen.
https://duraspace.org/amplifying-impact-lyrasis-and-duraspace-announce-intent-to-merge-2/

Schöne Grüße,

Christian Hauschke

--

Christian Hauschke

Technische Informationsbibliothek (TIB)

German National Library of Science and Technology

Open Science Lab

Welfengarten 1 B // 30167 Hannover, Germany

T +49 511 762-14642

christian.hauschke at tib.eu

www.tib.eu <http://www.tib.eu/>