[vivo-de] Implementierung erweiterter Internationalisierungs-Features

Hauschke, Christian christian.hauschke at tib.eu
Mi Mai 29 09:42:04 CEST 2019

Liebe VIVO-Community,

kürzlich fand eine Wiederbelebung der Internationalisierungs-Task-Force[1] statt. Grundsätzliche Anforderungen an die Internationalisierung wurden schon vor einiger Zeit gesammelt[2], nun hat die kanadische Community um Pierre Roberge (UQAM) sog. "implementation challenges" aufgeführt.

Über Feedback aus Deutschland würde man sich in Kanada und anderswo sehr freuen. Einige Punkte habe ich schon kommentiert. Es sind alle herzlich eingeladen, die Dokumente durchzugehen und zu kommentieren. Aus meiner Sicht wesentliche Fortschritte wären:

-        die Erweiterung des Editors um die Eingabe von Inhalten in verschiedenen Sprachen

-        Austausch der Flaggen-Sprachauswahl mit einer Nur-Text-Lösung

-        Klar definierte und dokumentierte Fall-Back-Lösungen, falls Inhalte in einer Sprache nicht verfügbar sind

-        verbesserte Dokumentation für den Einsatz der I18N-Optionen

Auf der VIVO-Konferenz 2019 in Montenegro soll der Fortschritt der Task Force vorgestellt werden[4].

Schöne Grüße,

Christian Hauschke

[1] https://wiki.duraspace.org/display/VIVO/Internationalization+Task+Force

[2] https://docs.google.com/document/d/1liFlAkwocgoy_F28YiyKbegZglumy0xIDlz_zcwykzA/edit

[3] https://docs.google.com/document/d/1wjpdlzkH7F8toQuLg1W06NnT_0cgkdl0HbwUKFu4rfo/edit#

[4] https://openreview.net/forum?id=SygXKqXRt4

--

Christian Hauschke

Technische Informationsbibliothek (TIB)

German National Library of Science and Technology

Open Science Lab

Welfengarten 1 B // 30167 Hannover, Germany

T +49 511 762-14642

christian.hauschke at tib.eu <mailto:christian.hauschke at tib.eu>

www.tib.eu <http://www.tib.eu/>