[vivo-de] Neue IDs in der VIVO-Ontologie

Hauschke, Christian christian.hauschke at tib.eu
Mo Dez 10 10:38:30 CET 2018

Liebe KollegInnen,

zur Zeit werden Ideen für neue in die VIVO-Ontologie aufzunehmende IDs gesammelt. Die gesamte Diskussion und Sammlung von IDs ist im Ticketsystem von Duraspace nachzulesen: https://jira.duraspace.org/browse/VIVO-1663

Spezifisch für den deutschen Sprachraum würde ich folgende IDs vorschlagen:

-        ZDB-ID für Zeitschriften

-        GND für Personen, Schlagwörter, Körperschaften - auch für Konferenzen etc.?

-        GEPRIS für Projekte http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/275023712

-        GERIT - http://www.gerit.org/de/institutiondetail/13824

Darüber hinaus scheint mir relevant:

-        Wikidata-ID als universeller Anknüpfungspunkt für jeden Entitätstyp

CORDIS und OpenAIRE scheinen mir auch relevant, nur ist mir die Verlinkung mit den jeweiligen Systemen nicht klar. Man kann die CORDIS-ID nehmen,

Das CORDIS-Projekt 812997 hat folgende URL: https://cordis.europa.eu/project/rcn/217977_en.html - kein mir erkennbarer Zusammenhang. Die OpenAire-ID ist der MD5-Wert der CORDIS-Projektnummer mit einem Förderer-Präfix: https://explore.openaire.eu/search/project?projectId=corda__h2020::9d105ce04a59e2d71b2411f5df3e3ab6

Dies scheint mir schlecht nachzubauen zu sein. Für Ideen wäre ich dankbar.

Welche IDs fehlen noch? Vorschläge am liebsten direkt an diese Liste.

Schöne Grüße,

Christian Hauschke

--

Christian Hauschke

Technische Informationsbibliothek (TIB)

German National Library of Science and Technology

Open Science Lab

Welfengarten 1 B // 30167 Hannover, Germany

T +49 511 762-14642

christian.hauschke at tib.eu <mailto:christian.hauschke at tib.eu>

www.tib.eu <http://www.tib.eu/>