[vivo-de] Neue IDs in der VIVO-Ontologie

Hauschke, Christian christian.hauschke at tib.eu
Di Dez 11 10:38:06 CET 2018

Hallo Jochen,

generell wird aktuell nach allen möglichen IDs gesucht, also auch solchen für Projekte, Organisationen, Konferenzen etc. Welche in die VIVO-Ontologie aufgenommen werden können, welche vielleicht in der VIVO-DE-Erweiterung landen und welche nur lokal Sinn ergeben, das muss dann noch erörtert werden.

Bezüglich der Probleme mit den CORDIS- und OpenAIRE-IDs: Mir schwebt der Idealfall vor, dass sich aus der ID eine URL bauen lässt. Ich hatte gehofft, dass z.B. eine CORDIS-ID auch zum entsprechenden Profil des Projektes im CORDIS-System führt. Projekt 123456 hätte also Profil https://cordis.europa.eu/project/rcn/123456. Und idealerweise in OpenAIRE so etwas wie https://explore.openaire.eu/search/project?projectId=cordis_123456. Damit könnte man eine automatische Verlinkung von zwei Diensten durch Verknüpfung mit einer ID erreichen. Wären es unterschiedliche IDs, die jedoch ebenso zuverlässig zu einem Profil führen, wäre das auch durchaus in Ordnung.

Mir ist klar, dass die jeweiligen Systeme in ihren Umgebungen gewissen Zwängen unterliegen. Ich frage mich jedoch, wie wir das Ziel der einfachen Verlinkung möglichst effektiv und ID-basiert erreichen können. Über Rückmeldung aus dem OpenAIRE-Kontext würde ich mich natürlich sehr freuen.

Schöne Grüße,
Christian